Cinderella

Michael Bijnens

Der Sohn einer Prostituierten zu sein, ist kein leichtes Erbe, doch Michael Bijnens macht daraus Literatur. In einem Industriegebiet in Antwerpen steht das Bordell Cinderella an der Kreuzung von Paradiesstraße und Friedhofsweg. Hier arbeitet Michael Bijnens' Mutter als Prostituierte, während ihr Sohn alles daransetzt, sie aus diesem Milieu herauszuholen. Doch sie weigert sich beharrlich, einer anderen Arbeit nachzugehen. Nach zahllosen und ebenso verzweifelten wie vergeblichen Überzeugungsversuchen kauft Bijnens schließlich das Bordell, um als Geschäftsführer ab sofort die Geschicke seiner Mutter selbst in die Hand zu nehmen.
Inspiriert von seiner eigenen Kindheit und Jugend, erzählt der junge belgische Autor Michael Bijnens humorvoll und mit einer Wucht, wie sie nur das Leben selbst erzwingt. In Cinderella beschreibt er die ungewöhnliche Mutter-Sohn-Beziehung zweier eigenwilliger Individuen, deren Lebensentwürfe nicht unterschiedlicher sein könnten.

Michael Bijnens, Jahrgang 1990, wuchs in Antwerpen auf. Er studierte in Brüssel Theaterwissenschaft, um dann mit Cinderella den Roman seines Lebens zu schreiben. Er lebt heute in Brüssel und Amsterdam.

Aus dem Niederländischen von Heike Baryga
480 Seiten
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85535-021-6
Atrium Verlag

Erscheinungsdatum: September 2017

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.