Grußwort zu unserem Newsletter für März & April 2017

Wenn mit spielerischer Leidenschaft banale Gegenstände zu atemberaubenden Maschinen verwandelt werden, ist das nicht nur ein Plädoyer für die Neubewertung der Dinge, die in einer Wegwerfgesellschaft wertlos erscheinen.
Die Arbeit Multiverse von Louis Vanhaverbeke steht für vieles, was die performative Kunst gerade heute in Zeiten großer Verunsicherung so wichtig und so relevant macht: Für Spielfreude und unerwartete Handlungsräume, für Perspektivwechsel und undenkbare Verknüpfungen, für Rahmenverschiebungen und die notwendige Experimentierlust.

Vanhaverbeke, seit 2015 mit dem Genter Produktionshaus Campo verbunden und seit diesem Jahr auch an der Brüsseler Beursschouwburg assoziiert, wird im Rahmen unseres Frühlingsfestivals Anfang April hier bei PACT Zollverein in Essen zu Gast sein. Er steht damit in einer langen Reihe von unvergesslichen und geplanten Begegnungen mit vielen wunderbaren jungen wie etablierten KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, JournalistInnen und KollegInnen aus Flandern, deren jahrzehntelange engagierte Arbeit weltweit ausstrahlt und die unsere Praxis, unser Programm und unser Denken seit Gründung bereichert, verändert und geprägt haben.
Diese Verbindung im Zentrum Europas ist ein täglich erfahrbares und ermutigendes Dokument dafür, was wir verlieren würden, wenn sich Lebens- und Arbeitsräume durch nationale Grenzziehungen definieren und damit eingeschränkt würden. 
PACT versteht sich seit seiner Gründung 2002 als Präsentations-, Arbeits- und Entwicklungsort für zeitgenössische performative Kunst an den Schnittstellen von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft. Diese Arbeit kann nur in der fortdauernden und tragfähigen Auseinandersetzung mit nationalen und internationalen Partnern gelingen.

Dass beim diesjährigen Theatertreffen in Berlin jeweils eine Produktion von Campo und u.a. PACT eingeladen wurde, ist ein weiteres Indiz für den Erfolg von langfristigen länderübergreifenden Produktionsmöglichkeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, mit unserem Programm mit Gästen aus Flandern und der ganzen Welt und seinen vielfachen Übersprüngen und Verwandlungen gestärkt den Frühling zu begrüßen.

Stefan Hilterhaus,
Künstlerischer Leiter PACT Zollverein