Vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 stattete eine Delegation des Ausschusses für Wohnen, Armutspolitik und Chancengleichheit des Flämischen Parlaments unter Leitung des Ausschussvorsitzenden, Herrn Lorin Parys, Berlin und Brandenburg einen Arbeitsbesuch ab.

Auf dem Programm standen unter anderem Gespräche im Bundestag, im Berliner Abgeordnetenhaus, im Landtag Brandenburg und Potsdam. Das Interesse der Parlamentsmitglieder richtete sich in erster Linie auf die Wohnungspolitik von Bund, Ländern und Gemeinden mit dem Schwerpunkt auf sozialen Wohnungsbau. Auch die Gleichstellungspolitik war Gegenstand der Gespräche, sowohl während eines Gedankenaustausches mit Parlamentskollegen des Berliner Abgeordnetenhauses als auch während eines Besuches des Schwulen Museums Berlin.

Dieser Arbeitsbesuch bot den Mitgliedern des Ausschusses die Möglichkeit, sich ein Bild von den Herausforderungen der Wohnungspolitik zu machen, denen sich die deutsche Hauptstadt und Brandenburg aktuell stellen müssen und deren innovative Lösungen. Auch die Integration von Flüchtlingen wurde dabei thematisiert.