Bis zum 24. September war im Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin die Ausstellung „IK & die vielen anderen: schafft diese Welt das?“ von Mark Swysen zu sehen. Zum Abschluss luden der Botanische Garten und das Botanisches Museum Berlin am 22. September gemeinsam mit der Generaldelegation der Regierung Flanderns zu einer Finissage ein.

Nach einer kurzen Begrüßung von Seiten des Generaldelegierten der Regierung Flanderns, Koen Haverbeke, führte der Künstler die Gäste durch die Ausstellung, beginnend am Victoriahaus über den sonnendurchfluteten Garten bis zum Botanischen Museum. Im Botanischen Museum wurden die Gäste von der Direktorin des Botanischen Museum Dr. Patricia Rahemipour begrüßt, wo anschließend das Gespräch zwischen Dr. Julia Wallner, Direktorin des Georg-Kolbe-Museums, und dem Künstler Mark Swysen über seine Arbeit und das Thema der Ausstellung: das soziale Verhalten des Menschen stattfand.

Beim anschließenden Empfang wurden die Gespräche weiter vertieft.

Weitere Informationen zu Mark Swysen wie auch zu seinen aktuellen Ausstellungen finden Sie unter Kultur aus Flandern in Deutschland und auf der Website von Kunstenpunt.