Grußwort zu unserem Newsletter für November & Dezember 2017

1991 wurde unsere Veranstaltungsreihe STADT LAND BUCH ins Leben gerufen, aber erst seit dem Jahr 2015 setzt jeweils das Gastland einen topographischen Schwerpunkt. Nach Slowenien und Georgien sind es in diesem Jahr nun Flandern und die Niederlande, worüber ich mich persönlich sehr freue. Warum? Nun, die Literatur aus dieser Region Europas ist ja in Deutschland bestens eingeführt – nicht zuletzt durch den phantastischen Auftritt als Gastland der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Jahr. Die Autorinnen und Autoren erfreuen sich großer Beliebtheit, ihre Bücher werden ins Deutsche übersetzt, gekauft und gelesen. Nicht selten bringen sie es zu Bestsellern auf dem deutschen Buchmarkt.

Aber es ist nicht nur der sichtbare und messbare Erfolg der AutorInnen aus Flandern und den Niederlanden, der mich so neugierig auf das diesjährige Programm von STADT LAND BUCH macht, es sind nicht nur die prominenten und bereits vertrauten Namen. Besonders gespannt bin ich auf die Vertreter der jüngeren Generation, beispielsweise Fikry El Azzouzi aus Flandern oder die niederländische Autorin Niña Weijers, die für ihren Debütroman „Die Konsequenzen“ mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet wurde.

Mit den Illustratoren Peter Goes und Mattias De Leeuw aus Flandern wird STADT LAND BUCH durch eine ganz neue Farbpalette bereichert. Sie werden sich dem Berliner Publikum nicht nur in einem Mittagsgespräch in der Belgischen Botschaft und einem Workshop in der Buchhandlung Dussmann vorstellen, sondern auch bei Dussmann im ersten Stock eine riesige Schaufensterscheibe bemalen und so zu einer neuen Sichtbarkeit von STADT LAND BUCH in Berlin beitragen.

Das Gesamtprogramm von STADT LAND BUCH mit seinen fast fünfzehn Veranstaltungen der Gastländer Flandern und Niederlande können mit ausführlichen inhaltlichen Informationen auf der Homepage www.stadtlandbuch.de eingesehen werden.

Detlef Bluhm
Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg