Die Ministerpräsidenten Geert Bourgeois und Armin Laschet wollen zusammenarbeiten, um einen Durchbruch für den Eisernen Rhein zu erreichen. Darauf einigten sich beide Ministerpräsidenten bei ihrem ersten Treffen am 20. Februar in Brüssel. Es war der erste offizielle Besuch von Armin Laschet, dem neuen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, in Belgien.

Im Januar wurden die Ergebnisse der Studie zu drei möglichen Bahnstrecken für den Eisernen Rhein veröffentlicht. Die sogenannte 3RX Trasse, die vom Hafen Antwerpen über Roermond und Venlo (Niederlande) nach Viersen (Deutschland) führen soll, wurde positiv bewertet. Sowohl Ministerpräsident Laschet als auch Ministerpräsident Bourgeois wollen das aktuelle Momentum nutzen, um einen Durchbruch für den Eisernen Rhein zu erreichen. Aktuell besprechen beide das Dossier mit ihren föderalen Kollegen und wird intensiv an eines "Letter of Intent" über den Eisernen Rhein gearbeitet.

Flandern und Nordrhein-Westfalen unterhalten schon lange intensive Beziehungen. So ist der Hafen von Antwerpen einer der wichtigen Logistik-Häfen für viele Unternehmen aus NRW. Auch im Bereich der chemischen Industrie wird eng zusammengearbeitet. 2015 organisierten die Regierungen von NRW und Flandern ein gemeinsames Regierungstreffen in Düsseldorf. Die Ministerpräsidenten Geert Bourgeois und Armin Laschet haben nun abgesprochen, in diesem Jahr erneut ein gemeinsames Regierungstreffen abzuhalten. Dieses Mal soll es in Brüssel stattfinden.