7

Radouan Mriziga

© Benjamin Boar

  • 20:00 Uhr
  • Im Rahmen von: DNA Weekend Vol. 1

Jede Zeit schafft eigene Vorstellungen dessen, was unmöglich scheint, nur um diese zu übertreffen: Kontinuierlich entstehen neue und größere Architekturen, die alles Dagewesene in den Schatten stellen sollen. Längst hat der Mensch mit technischen Mitteln seine eigenen natürlichen Grenzen überwunden. Aber ist der Körper nicht schöner und mysteriöser als die dominanten, gigantischen Architekturen, die seinen Lebensraum bilden? In der antiken Architekturtheorie bildeten körperliche Proportionen die Basis für Form. Doch wie verhält sich der Körper heute zu den gigantischen Konstruktionen unserer Umgebung? Wie würden sich diese verändern, wenn wir erneut beginnen, vom Körper her zu denken?

Radouan Mriziga stellt der Macht von Architektur die fragile Schönheit des menschlichen Körpers entgegen. Virtuos kartiert er die Bühne zu einem ornamentalen Muster: aus den Maßen seines Körpers und dessen fließenden Bewegungen geht eine Kreidezeichnung auf dem Boden hervor. Mit "7" führt Mriziga seine Auseinandersetzung mit Architektur, Tanz, Körperlichkeit und Konstruktion fort. Mit dem Solo "55" war er 2016 zuletzt bei PACT zu sehen. Mriziga ist noch bis 2021 artist in residence im Kaaitheater Brüssel, das dieses Stück koproduzierte.

Weitere Koproduzenten sind das Kunstenfestivaldesarts und das Kulturzentrums C-Mine Genk.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.