Collegium Vocale und Hathor Consort, Philippe Herreweghe

O tempo, o ciel! Späte italienische Madrigale von Orlando de Lassus

Collegium Vocale Ghent © Michiel Hendrickx

Im Jahr 1587 wurde Orlando di Lasso, dem damals schon hochgeehrten Meisterkomponisten der Renaissance, schlagartig klar, dass auch sein Leben endlich ist. Ein Schlaganfall traf ihn, von dem er sich nach und nach wieder erholte - vor allem durch die Künste des herzoglich-bayerischen Leibarztes Thomas Mermann. Zum Dank widmete Lasso ihm eine ganze Sammlung von Werken, die heute als "Mermann-Madrigale" bekannt sind. Die Texte schildern das menschliche Leben als gefährliche Irrfahrt auf tobender See. Gottesfurcht und Angst vor dem Tod sind allenthalben spürbar. Doch Trost und ein rettender Hafen sind nah. Orlando di Lasso vertonte die Texte nicht nur nachdenklich, sondern oft beweglich und fast heiter.

Seine agile Musik wird für Philippe Herreweghe, sein Collegium Vocale Gent und das erst 2011 gegründete Hathor Consort zum Tummelplatz virtuosen Musizierens.

Philippe Herreweghe gehört zu den wichtigen Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. 1970, schon während seiner Studienzeit, gründete er das inzwischen international renommierte Collegium Vocale Gent. Kurze Zeit später kamen Nikolaus Harnoncourt und Gustav Leonhardt auf Herreweghe zu und fragten ihn, ob er Interesse hätte bei ihrer Gesamtaufnahme der Kantaten Johann Sebastian Bachs zu assistieren.

Bekannt wurde das Collegium Vocale später mit ihren eigenen, wegweisenden Aufnahmen der Bach-Kantaten. Ihr Repertoire ist jedoch umfassender als "nur" Bach: Es reicht von vorbarocker Musik bis Beethoven, Brahms und Bruckner. Dem Chor wurde 1989 ein auf Originalinstrumenten spielendes Ensemble zur Seite gestellt.

Herreweghe leitet darüber hinaus das in Paris beheimatete Orchestre des Champs-Elysées und wurde nicht nur in Frankreich und Belgien für seine Verdienste ausgezeichnet, sondern auch in Deutschland. Von der Stadt Leipzig erhielt der Dirigent die Bach-Medaille der Stadt, in Frankreich den Titel Chevalier de la Légion d’Honneur und für Flandern wurde er als Kultur-Botschafter ausgezeichnet.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.