Goldberg

Stijn Celis

Goldberg. Variationen © Bettina Stöß

  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr
  • 19:30 Uhr

Johann Sebastian Bachs Musik ist in all ihrer Vielschichtigkeit eine unerschöpfliche Quelle für den Tanz. Für dieses Ballett – ein Stück für das gesamte Ensemble des Saarländisches Ballet – lässt sich Stijn Celis von Bachs sogenannten "Goldberg-Variationen" inspirieren, jenem 1741 erschienenen Zyklus, der mit der berühmten Aria beginnt, der sich 30 Variationen anschließen, ehe am Schluss noch einmal die Aria erklingt.

Seit der Saison 2014/2015 ist Stijn Celis Hausherr im Saarländischen Staatsballett und prägt seitdem das Ensemble maßgebend. Bis zu seinem 33. Lebensjahr war Celis selbst als Tänzer in diversen Compagnien in Europa tätig, bevor er sich dann einer Bühnenbild-Karriere widmete. Diese war nicht von langer Dauer, denn bereits 2001 wurde man auf seine Choreographien aufmerksam. Nach der Direktion des Stadttheater Berns, arbeitete er einige Jahre als freiberuflicher Choreograph bevor er nach Saarbrücken kam. Seine Ballettaufführungen decken eine große Bandbreite an Stilen ab, von klassischen Handlungsballetten bis zu abstrakten Werken, ist alles zu erwarten. Als roter Faden zieht sich dabei stets die enge Verbindung von Musik und Tanz durch seine Arbeit.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.