Symphonisches Orchester der Humboldt-Universität, Lucas Blondeel und Nicolas Callot

u.a. Francis Poulenc: Konzert für zwei Klaviere und Orchester in d-Moll

Nicolas Callot & Lucas Blondeel © Yoshie Kuwayama

  • 20:00 Uhr

Nicolas Callot und Lucas Blondeel lernten sich 1993 während einer Konzerttournee in Bulgarien kennen. Beide studierten Klavier am Königlichen Konservatorium in Antwerpen und traten schon während des Studiums regelmäßig als Duo auf. Ihre erste gemeinsame CD, mit Werken von Schubert, erschien 2014 und wurde mit viel Begeisterung empfangen.

Am 10. Februar spielt das Klavierduo das Konzert für zwei Klaviere von Francis Poulenc, zusammen mit dem Symphonischen Orchester der Humboldt-Universität unter der Leitung von Constantin Alex. Eingerahmt wird das Stück durch Schostakowitschs „Suite für Varieté-Orchester“ und Gershwins „An American in Paris“.

Lucas Blondeel (geboren 1981) studierte unter anderem mit Jos Van Immerseel, Bart Van Oort und Malcolm Bilson. 2012 erhielt er sein Konzertexamen bei Klaus Hellwig an der Universität der Künste. Er ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Antwerpen, Genf, Zürich, Berlin und Cincinatti und konzertierte auf verschiedenen Bühnen in ganz Europa, den Vereinigten Staaten, Singapur und Japan. Höhepunkte bilden Konzerte in der Suntory Hall in Tokio, eine Residenz von drei Wochen bei dem Ravinia Festival in Chicago, ein Auftritt an der Deutschen Oper Berlin bei dem Gedenkkonzert für Dietrich Fischer-Dieskau sowie Konzerte mit der Klarinettistin Annelien Van Wauwe bei den Festivals von Luzern und Schleswig-Holstein. Seit November 2012 leitet Blondeel eine Hauptfachklasse Klavier an der Akademie für Tonkunst Darmstadt.

Nicolas Callot (geboren 1979) studierte bei Mila Baslawskaja, Elisabeth Leonkaja und Jan Wijn und war unter anderem Laureat beim Brahms Wettbewerb in Österreich. Er spielte mit mehreren Orchestern zusammen, darunter deFilharmonie unter der Leitung von Philippe Herreweghe. Als Liedbegleiter spielt er öfter mit der Sopranistin Hendrickje Van Kerckhove zusammen, mit der er 2016 ein Album mit Werken von Grieg aufnahm. Er unterrichtet unter anderem am Fontys Konservatorium in Tilburg.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.