Monteverdi: Il ritorno d'Ulisse

u.a. Reinoud Van Mechelen

Il ritorno d'Ulisse © ICKHEO

  • 19:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

William Kentridges legendäre Inszenierung mit dem Ricercar Consort und der Handspring Puppet Company aus Kapstadt reist schon fast so lange wie Odysseus um die Welt - beglückend wie am ersten Tag und endlich auch in Potsdam zu erleben.

Von Elementargewalten und launischen Göttern an immer neue Ufer geworfen und allzeit unterwegs nach Hause, wurde der Seefahrer Odysseus zum Inbegriff des Menschen auf seiner abenteuerlichen Lebensreise. Der südafrikanische Theater- und Filmkünstler William Kentridge beamt Monteverdis Opernhelden ins Heute. In einem Krankenhausbett in Johannesburg ringt Odysseus (verkörpert von einer halb lebensgroßen Puppe) mit dem Tod. Sein Geist, überflutet von Erinnerungen und Visionen, kommt nicht zur Ruhe und fragt sich unentwegt: Wo bin ich? Welche Gegenden umgeben mich? Welche Luft atme ich? Welchen Boden betrete ich?

William Kentridge brachte seine Deutung von Monteverdis Meisterwerk 1998 erstmals auf die Bühne. Im Zusammenspiel von Sängern und Puppen, zauberhaft animierten Kohlezeichnungen und rasanten Filmsequenzen schafft er einen Bilderstrom, der einen unwiderstehlich in Odysseus' Welt zieht. Eine Reise durch Raum und Zeit: vom antiken Griechenland über Monteverdis Venedig und das Südafrika der 1990er Jahre bis in das Innerste des Menschen.

Der flämische Tenor Reinoud Van Mechelen singt die Rollen des Eumete, Eurimaco und Giove.

Mehr Informationen

  • Il ritorno d'Ulisse © John Hodgkiss

  • Reinoud Van Mechelen © Senne Van der Ven

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.