Anhaltische Philharmonie Dessau, Markus L. Frank

u.a. Wim Henderickx: "Le Visioni di Paura"

Wim Henderickx © Wim Kempenaers

  • 19:00 Uhr

Für die "IMPULS Masterclass für Dirigenten" ist in diesem Jahr die Anhaltische Philharmonie Dessau unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Markus L. Frank verantwortlich. Im Anschluss an diese Masterclass, eine Art Workshop, zeigen die Dirigenten dann am 9. November das Gelernte dem interessierten Publikum. Das moderierte Programm beinhaltet eine Auswahl spannender Werke, bei dem die jungen Dirigenten all ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen.

Zu Hören bekommt das Publikum u.a. Werke von Igor Strawinsky, Thomas Buchholz und Jan Arvid Prée aber auch "Le Visioni di Paura" von Wim Henderickx. Letzterer ist einer der renommiertesten zeitgenössischen Komponisten aus Flandern. Seine Werke, die von Einflüsse aus verschiedenen Kulturen geprägt sind und von Opern- bis zur Kammermusik reichen, wurden mehrfach ausgezeichnet.

Beim Komponieren des an diesem Abend gespielten Stückes im Jahr 1990, wurde Henderickx von dem Bildnis der Hölle in Hieronymus Bosch' Triptychon "Der Garten der Lüste" inspiriert. Im selben Jahr brach der Zweite Golfkrieg im Irak aus. Dieses Ereignis steigerte die Bedeutung des Werkes für den Komponisten noch weiter. Die Angstvisionen sind aggressiv, aber nicht bombastisch, Perkussion gibt es nur sparsam. Es geht eher um eine poetische Darstellung der Angst.

Mehr Informationen

  • Hieronymus Bosch, "Der Garten der Lüste" (Detail), ca. 1490-1510, Museo del Prado (Madrid)

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.