Letzten Freitag erhielt Laurette Artois das Offizierskreuz des belgischen Kronenordens für ihren herausragenden Beitrag zur Förderung der niederländischen Sprache und flämischen Kultur in Deutschland. Dieses Ehrenabzeichen wird an Personen verliehen, die sich auf kulturellem, wirtschaftlichem oder künstlerischem Gebiet verdient gemacht haben. Der Kronenorden ist nach dem belgischen Leopoldsorden der zweit wichtigste Orden Belgiens.

Frau Artois wurde in Belgien geboren, und war seit 1984 bis vor Kurzem Lektorin Niederländisch (offiziell „Lehrkraft für besondere Aufgaben“) an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. Der Generaldelegierte von Flandern in Deutschland Nic Van der Marliere lobte sie für ihr Engagement beim Niederlandistenverband, und ihre hervorragende Zusammenarbeit mit der Taalunie (die niederländische Sprachenunion), Flanders Literature, und dem niederländischen Literaturfonds. Auch ihr Kollege Hans Beelen, Dozent und Vorsitzender des Niederlandistenverbands dankte Frau Artois im Namen aller Kolleg:innen für die angenehme Zusammenarbeit und ihre Engagement für den niederländischen Unterricht in Deutschland.

Das Ehrenabzeichen wurde vom belgischen Botschafter Geert Muylle in Namen von König Filip verliehen, in Anwesenheit einiger ihrer Kolleg*innen und ihrer Familie.

Herzlichen Glückwusch Frau Artois, Offizier des belgischen Kronenordens!