Wer ist hier der Chef?

Bart Moeyaert

ab 5 Jahren

Dieses Kinderbuch erzählt eine kluge und poetische Fabel über Freiheit und Phantasie: Die Katze liegt auf einem Ast und genießt die Aussicht. Sie fühlt sich unabhängig und frei. Wen sie nicht versteht, ist der Hund. Er sitzt angeleint am Baum und wartet auf seinen Herrn. Warum ist er nur so geduldig? Wozu braucht er überhaupt einen Herrn? Wie sehen das die anderen Tiere? Leben sie nicht alle in Freiheit? Die kluge Eule, der schlaue Fuchs, die Mäuse und die Motten? Tag und Nacht sinniert die Katze - über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Nur nach den Menschen fragt sie nicht, das überlässt sie den Lesern.

Bart Moeyaert, 1964 in Brügge geboren, zählt zu den großen europäischen Kinder- und Jugendbuchautoren der Gegenwart. Sein Debüt veröffentlichte er 1983, mit nur 19 Jahren. In seinem Heimatland Belgien vielfach ausgezeichnet, erhielt er 1998 auch den Deutschen Jugendliteraturpreis. 2019 bekam er den renommierten Astrid Lindgren Memorial Award, für den er in seiner Karriere mehrmals nominiert wurde. Seine Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Neben Romanen für Kinder und Erwachsene schreibt er Lyrik und Theaterstücke. Er ist auch tätig als Übersetzer aus dem Deutschen, Englischen und Französischen. Außerdem war er künstlerischer Leiter des Gastauftritts Flanderns und der Niederlande auf der Frankfurter Buchmesse 2016.

Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler
Mit Illustrationen von Katrien Matthys
64 Seiten
ISBN 978-3-446-24174-9
Hanser Verlag

Erscheinungsdatum: Januar 2013

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.