Grenzgänger

Aline Sax

ab 14 Jahren

In diesem Buch verdichtet Aline Sax drei Schicksale einer Berliner Familie zu Chiffren der deutsch-deutschen Geschichte. Das Leben dieser Menschen wäre ganz anders verlaufen, wenn Berlin nicht gewaltsam geteilt worden wäre – durch eine Mauer, die ihnen nicht nur die Freiheit, sondern auch ihr Glück geraubt hat. – Eine "Familien-Saga" der anderen Art.

1961 gelingt Julian eine dramatische Flucht in den Berliner Westen, kurz nachdem die Mauer geschlossen wurde. Er weiß, dass er dadurch auch seine Familie in Gefahr bringt und seiner Mutter das Herz bricht. Doch er kann nicht anders, denn Heike, seine große Liebe, lebt auf der anderen Seite der Mauer. 1977 gerät seine Nichte Marthe ins Stasi-Gefängnis, weil sie sich einer Gruppe frei denkender Jugendlicher angeschlossen hat. 1989 erlebt deren Cousine Sybille die Befreiung von der DDR-Diktatur und die überwältigenden Ereignisse des Mauerfalls hautnah mit.

Aline Sax, geboren 1984 in Antwerpen, veröffentlichte bereits mit 15 Jahren ihr erstes Buch. Mit ihrem Jugendbuch "Eine Welt dazwischen" erlangte sie internationale Bekanntheit und gewann mehrere Preise. Immer wieder widmet sich die promovierte Historikerin auch geschichtlichen Themen, die sie auf lebendige und packende Weise Kindern und Jugendlichen nahezubringen vermag. Wenn sie sich nicht als Schriftstellerin betätigt, arbeitet sie für die historische Bildungseinrichtung Gedächtnis-Kollektiv und an der Universität Gent.

Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Originaltitel: Grensgangers
Ca. 450 Seiten
gebunden
ISBN 978-3-8251-5179-9
Verlag Urachhaus

Erscheinungsdatum: März 2019

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.