Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen

Bette Westera, Mattias De Leeuw

In „Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen“ lernen wir ein kleines Mädchen mit großen Träumen kennen. Sie besucht mit ihrer Mutter ein Spaßbad und träumt davon, was sie sich später einmal traut: Elefanten auf den Rüssel küssen und laut lachen, Löwen die Zähne putzen oder Eisbären streicheln. Währenddessen verwandelt sich die Badelandschaft unversehens in einen Dschungel, den Nordpol oder einen Containerhafen. Die Bildergeschichte erzählt, wie fein es ist, klein zu sein, und wie spannend es ist, groß zu werden. Mit seinen Illustrationen inszeniert Mattias De Leeuw ein fröhliches Spiel mit Realität und Fantasie.

Mattias De Leeuw (1989) studierte Illustration in Antwerpen. Er arbeitet für Buchverlage, Zeitungen, Zeitschriften und für das Theater. Das von ihm illustrierte Buch „Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche“ (Text von Edward van de Vendel) war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Mit „De Steltenloper“ bekam er den Preis für den besten flämischen Illustrator 2013. Seine Zeichnungen sind gekennzeichnet durch spontane Pinselstriche, die er mit schwungvollen Linien kombiniert. Seine Bilder sind voller Details und kleiner Nebengeschichten, die Jung und Alt gleichermaßen ansprechen.

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Gebunden, durchgehend farbig
32 Seiten
ab 4 Jahren
ISBN 978-3-8369-6209-4
Gerstenberg

Erscheinungsdatum: Februar 2023

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.