Fuchs und Hase

Sylvia Vanden Heede, Thé Tjong-Khing

In einem Bau im Wald, da leben Fuchs und Hase. Fuchs, der viel zu viel isst. Und Hase, die zu klebrige Kekse backt. Und dann ist da noch Eule, ihr Nachbar vom Baum nebenan. Gemeinsam erleben sie seltsame und lustige Geschichten. Wem gehört bloß das Ei, das per Post zugestellt wurde? Und weshalb will die vornehme Eichhörnchendame aus der Stadt in den Wald ziehen? Und wie kommt ein Huhn ganz plötzlich auf die Idee, die weite Welt zu erkunden?

Mit viel Humor begleiten wir Fuchs und Hase durch alle (chaotischen) Jahreszeiten. Über kurze Sätze zu Beginn können Kinder leicht in den Text einsteigen und später gemeinsam mit Fuchs und Hase in die längeren Passagen hineinwachsen.

Sylvia Vanden Heede (*1961) studierte Religionswissenschaft und schreibt mit großer Begeisterung Geschichten für Kinder. Dass jene von Fuchs und Hase in Holland und Belgien so großen Erfolg haben und u.a. mit dem »Silbernen Griffel« ausgezeichnet wurden, bestätigt sie darin. Sie hat selbst vier Kinder und lebt in Brügge.

Thé Tjong-Khing (1933) begann sein Kunststudium an der Zeichenakademie in Bandung und setzte es 1956 in Amsterdam fort. Mit seinen Tortenbüchern ist ihm in der Bilderbuchlandschaft etwas ganz Neues gelungen: Bildergeschichten ohne jeden Text mit vielen Strängen, die sich fast unmerklich zu einem großen Ganzen zusammenfügen, in dem alles und jedes miteinander verwoben ist. „Die Torte ist weg!“ wurde 2007 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Aus dem Niederländischen Sylke Hachmeister
Hardcover
152 Seiten
21,8 cm x 15 cm
ab 6 Jahren
ISBN 978-3-89565-473-2

Erscheinungsdatum: Februar 2025

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.