Der flämische Minister für Kultur Sven Gatz nahm gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Joachim Gauck an der Uraufführung von Die Fremden/De Vreemden von NTGent auf der Ruhrtriennale teil. Vom 2. bis zum 4. September 2016 besuchte Minister Gatz dieses einzigartige Podiumskunstfestival in Nordrhein-Westfalen, das von 2015 bis 2017 vom künstlerischen Leiter des NTGent Johan Simons geführt wird. Denn in der Tradition, begründet von Gerard Mortier, wechselt die künstlerische Leitung der Ruhrtriennale alle drei Jahre.

In seinem Programm entschied sich Simons für eine Vielzahl flämischer Künstlerinnen und Künstler. So gab es in diesem Jahr Vorstellungen von les ballets C de la B, Rosas, Collegium Vocale, Damaged Goods, BL!NDMAN, Transparant, Eleanor Bauer und Ictus, B’Rock, Ivo van Hove, Luk Perceval und Studio Orka.

So wie auch schon zuvor in diesem Jahr in Edinburgh und Avignon deutlich wurde, gehört eine stärkere internationale Präsenz unserer Kompanien und Künstler zu den politischen Prioritäten des Ministers. "Dadurch, dass ich vom 2. bis zum 4. September selbst auf der Ruhrtriennale anwesend bin, will ich die politische Bedeutung dieses Events betonen und auch unsere KünstlerInnen aus Flandern und Brüssel unterstützen."

Mehr Informationen:
www.ruhrtriennale.de