Auf Einladung der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau Barbara Stamm, besuchte eine Delegation des Präsidiums des Flämischen Parlaments unter Leitung des Präsidenten, Herrn Jan Peumans, München vom 26. bis zum 28. April. Dieser Besuch folgte unter anderem einem vorangegangen Treffen des Präsidiums des Bayerischen Landtags mit ihren flämischen Kollegen in Brüssel im Juni 2016.

Am Donnerstag wurde die Delegation zunächst von Frau Landtagspräsidentin Barbara Stamm im Bayerischen Landtag empfangen. Nach dem Eintrag in das Ehrenbuch desselben folgte eine Besichtigung des Landtaggebäudes, des Maximilianeums, und ein Arbeitsgespräch mit Mitgliedern des Bayerischen Landtages. Themen des Gesprächs waren Mobilität und der Bund-Länder-Finanzausgleich. Am Nachmittag wurde in der Alten Pinakothek die Sammlung der flämischen Meister (u.a. Rubens) und abends die Aufführung der Oper „Robert Devereux“ im Nationaltheater besucht.

Freitag folgte ein Arbeitsfrühstück mit einigen in München und Umgebung wohnenden Flamen. Anschließend wurde das hochmoderne BMW-Werk in München besichtigt. Nach dem Mittag wurde in der KZ-Gedenkstätte Dachau, in Begleitung der Landtagspräsidentin, ein Kranz niedergelegt.