Im Wettbewerb für den Deutsch-Französischen Jugendpreis KINEMA im Rahmen des 31. Braunschweig International Film Festival hat eine sechsköpfige Jury aus jungen Franzosen und Deutschen im Alter von 16 bis 23 Jahren Nathalie Teirlincks Debütfilm Past Imperfect (Originaltitel: "Le passé devant nous") ausgewählt. Der Film, produziert von der flämischen Produktionsfirma Savage Film, mit Unterstützung der flämischen Gemeinschaft, feierte in Hamburg seine Deutschland-Premiere.

Die Begründung der Jury:
"Mit einer traurigen und sehr besonderen Stimmung vermittelt Past Imperfect, wie unsere Vergangenheit uns prägt und wie präsent sie doch noch bei jedem von uns ist. Nathalie Teirlinck kreiert mit der Geschichte ihrer Protagonistin Alice einen außergewöhnlichen Film, der eine besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind zeigt. Durch den Beruf als Escort-Dame ist Alice es gewohnt, ihre wahren Gefühle zu verstecken. Als nun ihr 6-Jähriger Sohn Robin in ihr Leben tritt, ist sie mit der Situation völlig überfordert, da er sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Nicht nur durch den Einsatz von kühlem Licht und vielen Szenen bei Nacht, sondern auch durch die passende Musik, wird beim Zuschauer das Gefühl von Einsamkeit und Hilflosigkeit erweckt.

'Past Imperfect' braucht nicht viele Dialoge, um die schwierige und doch berührende Geschichte authentisch darzustellen. Die sehr flüssigen Übergänge und die vielen Nahaufnahmen rufen eine intensive und intime Verbindung zwischen den Charakteren und dem Zuschauer hervor. Nicht zuletzt visualisiert der oft allein gelassene Robin die auch durch die Anonymität der Großstadt verkörperte Einsamkeit. Nathalie Teirlinck schafft bereits von Beginn an Raum zur Interpretation und zieht einen damit in den Bann eines wichtigen und großartigen Films."

Der Name KINEMA (ein Kunstwort aus cinéma und Kino) ist angelehnt an den gleichnamigen filmpädagogischen Austausch zwischen dem Land Niedersachsen und der Region Normandie. Den Wettbewerb unterstützt das Land Niedersachsen, das Deutsch-Französischen Jugendwerk, Antenne Métropole, die Region Normandie, die Filmstiftung Pôle Image Haute-Normandie und die Académie de Rouen.