Das Netzwerk European Film Promotion (EFP) hat den flämischen Schauspieler Matteo Simoni, zusammen mit neun anderen europäischen Nachwuchsdarsteller, zum European Shooting Star für 2018 ausgewählt.

Während der 68. Berlinale, vom 15. bis 25. Februar 2018, werden die anstrebenden Filmstars (neben Simoni geht es um Alba August (Schweden), Michaela Coel (Großbritannien), Eili Harboe (Norwegen), Matilda De Angelis (Italien), Irakli Kvirikadze (Georgien), Franz Rogowski (Deutschland), Jonas Smulders (Niederlande), Réka Tenki (Ungarn) und Luna Wedler (die Schweiz)) mit dem Shooting Stars Award ausgezeichnet und dem Publikum und Presse vorgestellt. Sie bekommen die Gelegenheit, Kontakte mit internationale Regisseuren, Filmproduzenten und Casting-Agenten zu knüpfen.

Matteo Simoni (geboren 1987) ist ein vielseitiger Schauspieler, der sowohl für die Bühne als für Fernsehen und Kino arbeitet. Er studierte am Lemmensinstituut in Löwen sowie am Herman Teirlinck Instituut in Antwerpen. 2008 gründete er zusammen mit u.a. Stef Aerts, Marie Vinck und Bart Hollanders das Theaterensemble FC Bergman, das mehrmals nach Deutschland eingeladen wurde. Bekannt beim großen Publikum wurde er für seine Darstellung von Rocco Granata in "Marina" (2013, Regie: Stijn Coninx), und für seine Rollen in den Serien "Safety First" (2013-2015) und "Callboys" (2016). 2018 ist er in Flandern in der Serie "De bende van Jan de Lichte" und in "Patser", dem neuen Film von Adil El Arbi und Bilall Fallah, zu sehen. Als Shooting Stars sind ihm aus Belgien u.a. Michaël Pas (1998), Filip Peeters (2001), Matthias Schoenaerts (2003), Lubna Azabal (2004), Marie Vinck (2005), Kevin Janssens (2007) und Martha Canga Antonio (2016) vorangegangen.

Hier geht's zum Kommentar der Fachjury: www.efp-online.com. Die Mitglieder der Jury waren Eduardo Noriega, Mijke de Jong, Ankica Juric Tilic, Nicole Schmied und Mode Steinkjer.