Vom 18.-20. April stattete das Präsidium des Flämischen Parlaments unter Leitung des Parlamentsvorsitzenden Jan Peumans Sachsen einen Besuch ab.

In Dresden wurde die Delegation vom Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler im Sächsischen Ständehaus empfangen. Während eines gemeinsamen Arbeitstreffens mit Mitgliedern des Landtags wurde ausführlich auf das Thema Integration eingegangen. Der sächsische Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Roland Wöller, sorgte für ein sehr interessantes Impulsreferat.

Am Nachmittag besuchte die Delegation die Gemäldegalerie Alte Meister, wo sie durch Frau Dr. Uta Neidhardt, Oberkonservatorin für niederländische und flämische Malerei, eine inspirierende Führung erhielten.
In der Landeszentrale für politische Bildung wurde die Delegation durch Direktor Dr. Roland Löffler begrüßt. Beide Parlamentsvorsitzende sprachen bei der dort stattfindenden Podiumsdiskussion über „Die Rolle der Regionalparlamente im Europa von Morgen“.

Auf dem Programm stand darüber hinaus ein Besuch der Vandemoortele Lipids Werke und ein Empfang in der Frauenkirche durch Pfarrer Sebastian Feydt.