Seit 2009 zeichnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Rahmen seines internationalen Wettbewerbs „Green Talents — International Forum for High Potentials in Sustainable Development" aus. Das Programm wendet sich an herausragende Talente aus dem Bereich der Nachhaltigkeitsforschung.

Unter den Gewinnern ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Flame vertreten: Dr. Jan Brusselaers' (33) Forschung konzentriert sich auf das Konzept der Kreislaufwirtschaft als alternatives Wirtschaftssystem. Darüber hinaus zielt er auf den technologischen Fortschritt ab, um im Rahmen der Kreislaufwirtschaft innovative Schwerpunkte zu setzen. "Alternative Wirtschaftssysteme sind sowohl relativ neu als auch vielfältig und erfordern daher weitere Untersuchungen. Neue Erkenntnisse über alternative Wirtschaftssysteme werden gewonnen, allerdings fehlt die makroökonomische Analyse dieser wirtschaftlichen Innovationen noch." Mit diesen Worten zielt Jan Brusselaers darauf ab, Kreislaufwirtschaftssysteme zu implementieren, bei denen das gesamte Material in einem konsistenten Kreislauf fließt. Zirkuläre Ökonomien seien nachhaltiger als herkömmliche lineare Ökonomien, sowohl in Bezug auf ihre Unabhängigkeit von unbearbeiteten Rohstoffen als auch in Bezug auf ihre Verringerung der Abfallerzeugung.

Jan Brusselaers arbeitet derzeit für VITO (Visions on Technology for a better world) in Flandern. VITO ist eine unabhängige flämische Forschungsorganisation im Bereich Cleantech und nachhaltige Entwicklung. Das Ziel der Organisation ist es den Übergang zu einer nachhaltigen Welt zu beschleunigen. Außerdem soll das Innovationsrisiko für Unternehmen durch interdisziplinäre Forschung und Großdemonstratoren reduziert und das wirtschaftliche und soziale Gefüge Flanderns gestärkt werden.

Am 22. Oktober findet im Gebäude des BMBF in Berlin die feierliche Preisverleihung an die 25 Gewinner des Green Talents Awards statt.