Der wichtigste Preis für Kinder- und Jugendliteratur, der Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA), geht in diesem Jahr an den flämischen Schriftsteller Bart Moeyaert.

Bart Moeyaert zählt mit seinen gut 50 veröffentlichten Büchern zu Europas größten Kinder- und Jugendbuchautoren dieser Zeit. Seine Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt, auf Deutsch erschienen u.a. „Du und ich und alle anderen Kinder“ und „Küss mich / Es ist die Liebe, die wir nicht begreifen“. Auf der Frankfurter Buchmesse 2016 war Moeyaert künstlerischer Leiter des Ehrengastprogramms Flandern und die Niederlande .

Der ALMA, der seit 2002 jährlich zu Ehren der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren verliehen wird, ist mit rund 480.000 € die weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur. Nachdem Bart Moeyaert bereits fast alle Preise für Jugendliteratur gewann, überzeugte er nun auch die Jury des ALMA mit seiner verdichteten und musikalischen Sprache und setzte sich gegen Autoren aus mehr als 60 Ländern durch.