Mit Margot Dijkgraaf & Bettina Baltschev verstärken zwei vielseitige und scharfsinnige Frauen das Team des flämisch-niederländischen Gastlandauftrittes der Leipziger Buchmesse. Sie werden in Zukunft für die Programmgestaltung der breit angelegten Kampagne zur Präsentation niederländischsprachiger Literatur in Deutschland verantwortlich sein.

Margot Dijkgraaf (Amsterdam, 1960) ist Literaturkritikerin, Autorin, Kuratorin und Moderatorin. Sie war unter anderem Gründungsdirektorin des akademisch-kulturellen Zentrums SPUI25 in Amsterdam, tritt regelmäßig in Radio und Fernsehen auf und berät Festivals, Vorstände und Jurys in den Niederlanden und darüber hinaus. Dijkgraaf ist Autorin mehrerer Bücher über niederländische Schriftstellerinnen und Schriftsteller - darunter Cees Nooteboom und Hella S. Haasse – sowie über europäische und französische Literatur. 2021 wurde Margot Dijkgraaf für ihr Engagement mit dem renommierten Literaturpreis De Gouden Ganzenveer - die goldene Gänsefeder - ausgezeichnet.

Die Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Journalistin Bettina Baltschev (Berlin, 1973) war unter anderem für das Internationale Literaturfestival Berlin und die Kurt Wolff Stiftung tätig. Heute ist sie Geschäftsführerin des Sächsischen Literaturrates und arbeitet als Literaturkritikerin für den Hörfunk der ARD und den Deutschlandfunk. Sie moderiert regelmäßig Lesungen und Podiumsdiskussionen und gehört zu den Präsentatorinnen von „Kopje Koffie. Der niederländisch-flämische Bücherpodcast". Ihr Buch „Am Rande der Glückseligkeit", wurde 2021 mit dem Johann-Gottfried-Seume-Literaturpreis ausgezeichnet und war für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert.