Am 11. November wurde das Stück „Der Koch und der halbe Soldat" mit großem Erfolg in Dresden uraufgeführt. Die Zusammenarbeit zwischen den Theatergruppen tjg. Dresden und Laika Antwerpen hat ein wunderbares Theaterstück hervorgebracht, in dem das schwierige Thema des Krieges einem jungen Publikum anschaulich erklärt wird. Diese Puppen- und Schauspielinszenierung ist nicht nur ein Fest für die Augen, auch die Geschmackssinne werden gekitzelt.

„Der Koch und der halbe Soldat“ ist für Kinder ab 10 Jahren.

Aus der Presse:

„Mit Witz und Lebendigkeit erzählt das Ensemble eine Geschichte, die auch das Grauen des Krieges nicht auslässt.“ – 15.11.2023 „Sächsische Zeitung“

„Keine Frage. Reichlich kurios ist allein schon die in Worte gefasste Geschichte, von der die Uraufführung „Der Koch und der halbe Soldat“ am Dresdner Theater Junge Generation (tjg.) als Koproduktion mit dem belgischen Theater Laika aus Antwerpen erzählt. Doch noch mehr sind es letztlich eben auch jene höchst markanten szenischen Bilder, die sich da kraftvoll und sensibel zugleich einprägen. Mit den denk- wie merkwürdigen Gestalten dieser Puppen- und Schauspielinszenierung in der Regie von Jo Roets und Christoph Levermann, die die Fantasie und Vorstellungskraft des Premieren-Publikums kraftvoll herausgefordert haben.“ – 13.11.2023 „Dresdner Neueste Nachrichten“

„Wir wollten eine Sprache finden, die Kindern den Krieg nahebringt“, sagt tjg.-Intendantin Felicitas zur aktuellen Thematik. Das ist gelungen. Begeisterter Applaus von den kleinen und großen Zuschauern.“ – 13.11.2023 „Chemnitzer Morgenpost"

Website des tjg. Dresden