Die Schauspielerin Violet Braeckman wurde für die 29. Ausgabe der European Shooting Stars ausgewählt. Dabei handelt es sich um eine Auswahl von zehn vielversprechenden Schauspieltalenten, organisiert von der European Film Promotion (EFP). Während der 76. Berlinale, die vom 12. bis zum 22. Februar stattfindet, werden die zehn Shooting Stars der Filmindustrie, der internationalen Presse und dem Publikum präsentiert. Vier Tage lang nehmen sie an einem exklusiven Programm mit Workshops, Presseterminen sowie Treffen mit Casting-Direktor:innen, Produzent:innen und anderen internationalen Fachleuten der Filmindustrie teil.

Violet Braeckman (1996, Wetteren) ist eine flämische Schauspielerin, die im Fernsehen, im Theater und im Film aktiv ist. In Belgien ist sie bekannt durch ihre Rollen in „De Twaalf“, „Salamander“ und „F*** You Very Very Much“. 2026 wird ein Jahr des internationalen Durchbruchs für sie: Sie übernimmt Hauptrollen in „Heysel 85“ und „First Zone“ und ist außerdem im neuen Spielfilm „The Age of Magic“ zu sehen.

Über ihre Auswahl sagt sie:
„Ich bin unheimlich glücklich und fühle mich geehrt, Teil der Shooting-Stars-Konstellation zu sein. Ich kann es kaum erwarten, alle in Berlin zu treffen und gemeinsam unsere europäischen Träume zu verfolgen – und noch viel mehr.“

Shooting Stars ist ein Projekt der European Film Promotion (EFP) und wird vom Creative Europe – MEDIA Programme der Europäischen Union unterstützt.