19. Silbertriennale International

u.a. David Huycke

David Huycke, "Hammerprint", 2012 (Detail)

In einem Turnus von drei Jahren stellt der renommierte Wettbewerb zur Förderung der zeitgenössischen Silberschmiedekunst, die Silbertriennale International, hochwertige Schmiedearbeiten aus dem In- und Ausland vor.

Für die diesjährige 19. Ausgabe des Preises wählte eine fachkundige Jury (Maike Dahl, Simone ten Hompel, Dr. Sabine Runde) die interessantesten Objekte unter 123 Einsendungen aus 19 Nationen aus. Insgesamt 93 Beiträge wurden für die Teilnahme an einer großen Ausstellungstournee eingeladen. Sieben Arbeiten konnten zusätzlich mit Preisen ausgezeichnet werden. Unter den gezeigten Arbeiten ist auch das Werk "Dark Moon", aus dem Jahr 2019, von David Huycke.

Im Anschluss an die Präsentation im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau treten die Stücke ihren Weg zu einer großen Wanderausstellung an. Weitere Stationen sind das DIVA Museum voor Edelsmeedkunst, Juwelen en Diamant in Antwerpen vom 23. Januar bis zum 19. April 2020; das Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik, Schwäbisch Gmünd, vom 26. April bis zum 12. Juli 2020 und das Wasserschloss Klaffenbach, Chemnitz, vom 1. August bis zum 25. Oktober 2020.

David Huycke ist ein flämischer Juwelendesigner und Silberschmied. Er unterrichtet an der Hochschule PXL-MAD School of Arts Hasselt. 2019 bekam er, bereits zum zweiten Mal, den Bayerischen Staatspreis für besondere gestalterische und technische Leistungen im Handwerk. Die Bayern lobten dabei die "klare, reduzierte und vollendete Formensprache" seiner geschmiedeten Gefäße sowie die "raffiniert gesetzten Granulationskügelchen", die "den strengen Formen Leichtigkeit und Klassik verleihen".

Mehr Informationen

  • David Huycke, "Dark Moon" 2019, 28 x 28 cm © David Huycke

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.