Alles Blau der Welt

ein Gespräch mit Schriftsteller Peter Terrin (Kopje Koffie)

Peter Terrin © Jimmy Kets

  • 13:00 Uhr

Simons fürsorgliche Eltern haben den ganzen Lebenslauf ihres neunzehnjährigen Sohnes schon für ihn geplant: er soll studieren, ein nettes Mädchen heiraten, ein Haus ganz in der Nähe seines Elternhauses bauen. Aber Simon hat die Nase voll und wenn er während seiner Arbeit in einem Café eines örtlichen Hallenbads Carla begegnet, bricht er sein Studium ab und stürzt er sich in eine Affäre mit der zwanzig Jahre älteren Frau. Aber wenn Simon die Gerüchte über Carlas Vergangenheit und gewalttätigen Ehemann John hört, verstrickt Simon sich in ein Gewirr aus Lügen und steckt er, bevor er es überhaupt merkt, schon viel zu tief in der Sache drin…

In seinem neuen Roman „Alles Blau der Welt“ erzählt Peter Terrin (°1968) die Geschichte zweier Menschen, die Umgeben vom blauen Funkeln des nächtlich beleuchteten Wassers des Hallenbads eine leidenschaftliche Liebesbeziehung erleben. Terrin veröffentlichte Erzählungen, Theaterstücke und bislang sieben Romane, darunter "Der Wachmann", für den er 2010 den Literaturpreis der Europäischen Union erhielt, und "Post Mortem", der 2012 mit dem AKO-Literaturpreis ausgezeichnet wurde.Für den Roman erhielt Terrin 2022 den belgischen „Confituurboekhandelsprijs“, den Preis des Verbands der unabhängigen flämischen Buchhändler. Seit Februar 2023 ist das Buch auch auf Deutsch erhältlich.

Bei der Leipziger Buchmesse 2024 sind Flandern und die Niederlande gemeinsam Gastland. Schon im Jahr 2023 organisieren die beiden Gastländer im Rahmen der Leipziger Buchmesse und Leipzig liest Lesungen und Gespräche mit niederländischsprachigen Schriftsteller:innen über ihre literarischen Werke. Die Podcast-Reihe „Kopje Koffie", die die niederländischsprachige Literatur und einige ihrer Autor:innen einem breiten Publikum vorstellt, ist während der Buchmesse vor Ort dabei und lädt u.a. Schriftsteller:innen Peter Terrin, Anneleen Van Offel und Judith Vanistendael zu Gesprächen ein. In lebhaften Kurzinterviews erfahren Sie mehr über ihre aktuellen Bücher und erzählen die Autor:innen über ihre Arbeit, Motive und Pläne. Am 29. April bespricht Terrin seinen neuen Roman am Messestand Niederlande-Flandern (Halle 4, Stand C305).

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.