100 Jahre Toots Thielemans

mit dem Bert Joris Quartett & besonderen Gäste
  • 21:00 Uhr

Das Bert Joris Quartett, international gefeiert für seinen lyrischen und exquisiten Sound, widmet dem 100. Geburtstag des großen belgisch-amerikanischen Musikers und Mundharmonikaspielers Toots Thielemans in diesem einmaligen Konzert seine Aufmerksamkeit und Hingabe. In Kooperation mit der “The Legacy of Toots Thielemans UZM” freuen wir uns dieser fantastischen Band eine Bühne bieten zu können! Ganz im Sinne von Toots Thielemans möchte Bert Joris auch der jüngeren Generation talentierter Musiker die Möglichkeit geben, sich auf der Bühne zu entwickeln.

Live-Performance, Komponieren und Arrangieren sind immer miteinander verwoben, bleiben aber in der Regel unterschiedliche Spezialgebiete. Ein Experte in zwei Bereichen zu werden, ist bereits eine Leistung. Der international gefeierte Trompeter Bert Joris aus Antwerpen ist einer der wenigen, die in allen drei Bereichen ein beneidenswertes Niveau erreicht haben. Seit Mitte der 80er Jahre hat sich Joris einen Ruf als lyrischer Musiker erworben, dessen Eleganz und warmer, seidiger Ton ihn zur Referenz für Trompeter in Belgien gemacht haben. Seine Arbeitsvita umfasst Kooperationen mit bedeutenden Künstlern wie Peter Herbolzheimer, der Joe Haider/Mel Lewis Big Band, Woody Shaw, Sal Nistico, Wolfgang Haffner, Enrico Pieranunzi, Reggie Johnson, Riccardo Del Fra und Michel Herr. Darüber hinaus haben seine Kompositionen den Weg in das Repertoire unzähliger Musiker in Belgien und im Ausland gefunden. Joris hat sich auch zu einem erstklassigen Arrangeur entwickelt, der mit einigen der Besten seines Fachs zusammenarbeitet. Darüber hinaus genießt er auch als Filmkomponist und Pädagoge hohes Ansehen. Er hat weltweit Meisterkurse gegeben und eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Jazzabteilungen an mehreren Konservatorien in- und außerhalb Belgiens gespielt.

Jesse Dockx ist ein aufsteigender Stern am Schlagzeughimmel. Er begann seine Studien am Konservatorium in Antwerpen, danach zog es Ihn nach New York City, wo er durch das renommierte BAEF-Stipendium sein Spiel weiter verfeinern konnte. Er ist in mehreren Projekten aktiv und arbeitet als freiberuflicher Musiker. Er hatte die Gelegenheit, mit Joe Lovano, Tutu Puoane, Bert Joris,und dem Brussels Jazz Orchestra zu musizieren.

Zusätzlich zum Bert Joris Quartet wird das Programm noch durch Special Guest Steven de Bruyn komplettiert, eine der europäischen Autoritäten der Harmonika, der 2004 mit dem ZAMU Award in der Kategorie “Bester Musiker” ausgezeichnet wurde und in der gleichen Sparte 2011 für den Music Industry Award nominiert wurde. Ebenfalls mit der von der Partie sind die beiden preisgekrönten belgischen Youngsters Maël Mercier und Rutger Mathys.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.