Fußball, Marx und Tränen – Neue Comics aus Le Monde diplomatique

u.a. Lukas Verstraete und Thijs Desmet

Lukas Verstraete, "Een boek waarmee men vrienden maakt", Bries, 2017

Mit der Ausstellung "Fußball, Marx und Tränen" feiert die deutsche Ausgabe von Le Monde diplomatique das Erscheinen ihres dritten Comicbandes. Der Berliner Verlag Reprodukt hat erneut in Zusammenarbeit mit Karoline Bofinger, die für die Comicseite von Le Monde diplomatique verantwortlich ist, die Beiträge von 50 Künstlerinnen und Künstlern, darunter auch zwei Comic-Künstler aus Flandern, Lukas Verstraete und Thijs Desmet, in einem großformatigen Sammelband zusammengetragen.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm: Geplant sind eine Signierstunde, Gesprächsrunden, Buchpräsentationen und Lesungen. Am 6. Oktober um 19:00 Uhr stellen Thijs Desmet und Lukas Verstraete ihre Graphic Novel-Debüts vor, die beide beim Antwerpener Verlag Bries erschienen.

Thijs Desmet (°1988) schloss sein Studium an der Luca School of Arts in Gent 2014 ab. 2018 veröffentlichte er sein Comic-Debüt "Van roken ga je dood" (Dt: Vom Rauchen stirbt man). Neben seiner Tätigkeit als Illustrator arbeitet er als Lehrer.

Lukas Verstraete (°1992) machte seinen Abschluss als Illustrator ebenfalls an der Luca School of Arts in Gent. 2017 veröffentlichte er seinen Comic "Een boek waarmee men vrienden maakt" (Dt: Ein Buch, mit dem man Freundschaften schließt), dessen 208 Seiten auf großem Format (27,5 x 36 cm) die Kritik beeindruckt haben.

Mehr Informationen

  • Thijs Desmet, "Van roken ga je dood", Bries, 2018

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.