Cruel Happiness: Love, Claus & Flanders (OmeU)

Hugo Claus

Roger Raveel in Cruel Happiness: Love, Claus & Flanders, NL 2009 © John Albert Jansen, Oogland Film Productions

  • 18:30 Uhr
  • 19:00 Uhr

Im Vorfeld des ZEBRA Poetry Film Festival Münster | Berlin, das vom 27. bis 30. Oktober erstmals in Münster stattfindet, veranstaltet der Filmwerkstatt Münster unter dem Banner Halbtotale 2016 eine Filmreihe mit Buchverfilmungen und Autorenportraits aus Flandern und den Niederlanden.

"Cruel Happiness" (NL, 2009) des niederländischen Regisseurs John Albert Jansen ist ein Filmporträt des flämischen Dichters Hugo Claus, das im Jahr 2009 das Poetry International Festival in Holland eröffnete. Hugo Claus war eine lebende Legende und Institution der flämischen Poesie. Er trat auch als Maler, Drehbuchautor, Journalist, Dramatiker, Librettist, Übersetzer sowie als Film- und Fernsehregisseur hervor und gilt als der bedeutendste belgische Nachkriegsschriftsteller in niederländischer Sprache.

Sein bekanntestes Werk ist der Bildungsroman "Het verdriet van België“ (Der Kummer von Belgien). Sein Oeuvre wurde mit mehr als vierzig Preisen geehrt. Seit seiner ersten Nominierung für den Literaturnobelpreis im Jahre 1992 galt er mehrfach als Anwärter für diese Auszeichnung. In Interviews mit seinen Autorenkollegen wie Roger Raveel, Jeff Geeraerts, Pjeroo Roobjee, Jan Decleir und Fred Bervoets wird die facettenreiche Persönlichkeit und die Leidenschaft von Belgiens berühmtesten Schriftsteller gewürdigt. Und obwohl Hugo Claus die zentrale Figur ist, erzählen die Befragten ebenso viel über sich selbst.

Der Film wird zusammen mit dem Dokumentarfilm "Herta Müller: The Alphabet of Fear" (OmdtU) gezeigt.

Weitere Filme aus Flandern auf dem Programm des Festivals sind: Felix van Groeningens "Die Beschissenheit der Dinge" (2009), Bavo Defurnes "Noordzee, Texas" (2011), sowie Koen Mortiers "Ex Drummer" (2007).

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.