Diane Broeckhoven

im Gespräch mit Donat Blum, Lorenz Just und Vasyl Lozynskyi

Dianne Broeckhoven © Christope de Wit

  • 19:30 Uhr

Seit mehr als fünfzig Jahren ist das Literarische Colloquium Berlin ein internationales Residenzhaus, in dem AutorInnen und ÜbersetzerInnen aus dem In- und Ausland sich treffen können. An diesem Abend kommen drei SchriftstellerInnen und ein Übersetzer miteinander ins Gespräch.

Neben der flämischen Autorin Diane Broeckhoven, die Dank der Kooperation zwischen dem Literarischen Colloquium Berlin und dem Literaturhaus passa porta nach Berlin kommen konnte, wurden auch Donat Blum, Lorenz Just und Vasyl Lozynskyi eingeladen. Blum und Just haben beide gerade ihren ersten Roman veröffentlicht. „OPOE“ von Donat Blum erschien 2018 bei Ullstein, „der böse Mensch“ von Lorenz Just 2017 im DuMont Verlag. Vasyl Lozynskyi aus Lwiw schließlich erhielt ein Stipendium für die Arbeit an ukrainischen Übersetzungen von Uwe Timm und Uljana Wolf.

Diane Broeckhoven, 1946 geboren, hat zahlreiche, vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher geschrieben. Unter ihren Romanen für Erwachsene, etwa "Eine Reise mit Alice" und "Herrn Sylvains verschlungener Weg zum Glück", wurde "Ein Tag mit Herrn Jules" zu einem Bestseller. Das Buch ist inzwischen in sechzehn Ländern erschienen und wurde über 250.000 Mal verkauft. Bei C.H. Beck Verlag erschienen neben "Ein Tag mit Herrn Jules“ auch "Kreuzweg“ und "Was ich noch weiß“, aus dem Niederländischen übersetzt von Isabel Hessel.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.