Dit is mijn Hof - Das ist mein Hof

Chris De Stoop

Chris De Stoop © Michiel Hendryckx

  • 19:00 Uhr

Chris De Stoop hat mit seinem Buch Das ist mein Hof. Geschichte einer Rückkehr eine brillante literarische Reportage über das Verschwinden der bäuerlichen Lebensform geschrieben, die zum Bestseller in den Niederlanden wurde.

Chris De Stoop verbrachte seine Kindheit auf dem Bauernhof. Er liebte das Herumstromern mit seinem Bruder, den Geruch in den Ställen. Als sein Bruder den Hof übernahm, zog es ihn in die Ferne. Als Journalist war er in der ganzen Welt unterwegs. Doch als sein Bruder stirbt, kehrt er zurück auf den elterlichen Hof. Schmerzlich realisiert er, wie die Welt seiner Kindheit immer mehr verdrängt wurde und ein Leben als Bauer nicht mehr möglich ist. Einfühlsam stellt er diesen Verlust dar, indem er erzählerisch gekonnt zwischen seinen farbigen Erinnerungen und der harten Realität von Zwangsenteignung und Umsiedlung wechselt. Eine ebenso persönliche wie berührende Geschichte von der Sehnsucht nach einem Leben auf dem Land und dem europaweiten Verschwinden kultivierter Landschaften.

Lesung und Debatte finden auf Niederländisch statt.
Gerne reservieren unter tickets@fbh.koeln. Eintritt: 5 €

Die Lesung wird von Vlamingen in de Wereld in NRW, dem Institut für Niederlandistik der Universität Köln und dem Verein Freunde des Belgischen Hauses mit Unterstützung der Regierung Flanderns organisiert.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.