Echo

Jaan Bossier, Jaan Bossier Quartett & Gwen Cresens

© Wonge Bergmann

  • 19:30 Uhr

Das Jaan Bossier Quartett - bestehend aus Klarinettist Jaan Bossier, Megumi Kasakawa (Bratsche), Axel Ruge (Kontrabass) und Akkordeonist Gwen Cresens - nimmt sein Publikum mit auf eine wunderschöne Reise durch das Land der Gefühle, mal beschwingt, mal melancholisch. Klänge aus Folk, Jazz und Klezmer verschmelzen zu einer Einheit. Das Ergebnis ist ein unverwechselbarer, energiegeladener Gesamtsound - voller ungehörter Melodien, die vom Fremden erzählen und von den Echos, die diese Begegnungen im Publikum erzeugen.

Die Musik von Jaan Bossier wird durch persönliche Begegnungen oder Lektüre inspiriert. Die musikalischen „Echos“ im neuen Programm beziehen sich u.a. auf die folgenden Bücher: „Das Schloss“ von Franz Kafka, „Der Klang eines ganzen Lebens“ von Francesco Vidotto und „Offene See“ von Benjamin Myers.

Jaan Bossier studierte Klarinette bei Prof. Walter Boeykens und Klavier bei Prof. Robert Groslot am Koninklijk Vlaams Muziekconservatorium in Antwerpen. Er absolvierte eine Meisterklasse für Dirigieren bei Jorma Panula. Außerdem nahm er Privatunterricht bei Pierre Boulez und Zsolt Nagy. Jaan Bossier ist Klarinettist im Mahler Chamber Orchestra, im Ensemble Modern Frankfurt und Bassklarinettist im Lucerne Festival Orchestra. Außerdem ist er Gründer, Arrangeur und Leiter des Jaan Bossier Quartett. Als Soloklarinettist ist er u.a. regelmäßiger Gast beim Concertgebouworkest Amsterdam. Zu Beginn des Wintersemesters 2022/23 hat Jaan Bossier den Ruf auf eine Professur für Bläserkammermusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt angenommen.

Gwen Cresens spielt Akkordeon und Bandoneon und ist Arrangeur und Komponist. Er studierte an der Musikhochschule in Antwerpen und folgte Meisterkursen von o.a. Vladimir Subizki, Frank Marocco und Renzo Ruggiero. Cresens hat mit Luciano Pavarotti, Stephan Eicher, Kommil Foo und Raymond van het Groenewoud zusammengearbeitet. Weiter war er zu hören bei der Theatergesellschaft les Ballets C de la B, und mit den klassischen Orchestern Royal Flemish Philharmonic, Brussels Philharmonic en Rotterdam Philharmonic.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.