Modulationen/ERST VOR ORT

Bernard Langerock

© Bernard Langerock

Bernard Langerock ist fasziniert von Lichtreflexionen. Je nach Art der Oberfläche, auf die Licht trifft, wirft diese das Licht in unterschiedlichen Qualitäten zurück; denken wir an die Beschaffenheiten von Wasseroberflächen, asiatische Lackwaren, Schaufenster und andere Glasflächen. Langerock begeistert sich obendrein für die Idee, kein fertiges Bild zu fotografieren oder zu machen, sondern ein image zu kreieren, das sich erst in der Betrachtung selbst
vervollständigt. Das weite Bedeutungsspektrum des englischen Begriffs – angefangen von Abbild, Erscheinungsbild, Darstellung bis Vorstellung – gibt einen ersten Hinweis auf einen viel weiter zu fassenden und komplexeren Bildbegriff, der auch auf einen immaterielle Aspekt der Fotografie verweist. Der Ort der Bilder ist weder das abgebildete Ereignis, noch die Kamera als fixierende Apparatur oder das betrachtende Auge als Sinnesorgan. Er ist das zusammenspiel einer individuellen Zeit- und Raumerfahrung, die nicht das Ergebnis, sondern der Beginn der Bewusstmachung ist.

Erst Vor Ort ist ein Projekt im Rahmen der „Digitale Düsseldorf“. Es wird gefördert durch „Neu Start Kultur und StiftungKunstfonds", Cölner Zimmer, Düsseldorf.

Bernard Langerock (°1953) wurde in Tielt, Belgien, geboren. Seit 1972 lebt und arbeitet er in Düsseldorf, wo er an der Staatlichen Kunstakademie Grafik studierte. Seit 1972 arbeitet er auch als freiberuflicher Fotograf. Langerock ist international für seine Arbeit bekannt und hat Projekte in der ganzen Welt realisiert. Er hat in fast ganz Europa und sogar in den USA, Kanada und China gearbeitet. Bernard Langerock hat zum Thema Fotografie Folgendes zu sagen: „Fotografien sind das Ergebnis reflektierender Urteilskraft, sie entstehen als Plakative und entwickeln sich weiter als versuchte Explikate im Kontext ihrer Zeit.“

Mehr Informationen

  • Portrait Flora Maes © Bernard Langerock

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.