Helena Lauwaert in Berlin

Zwei Auftritte einer jungen DJ aus Gent

Helena Lauwaert © BOILER ROOM, Gent, Dezember 2024

  • 14:00 Uhr Berlin, Else
  • 22:00 Uhr Berlin, Napoleon Komplex

Die DJ Helena Lauwaert ist Teil einer neuen Generation elektronischer Musiker:innen, die sich durch Vielseitigkeit und ein feines Gespür für Genregrenzen auszeichnen. In ihren Sets verbindet sie groovigen Techno mit Elementen aus Hard House, Speed House und Hardgroove – eine Mischung, die zunehmend internationale Beachtung findet.

Im Sommer 2025 ist sie gleich zweimal in Berlin zu erleben. Am 19. Juli tritt sie im Rahmen von Else x Marlon Hoffstadt in der Open-Air-Location Else auf, die sich durch ihre Lage am Treptower Park im Herzen Ost-Berlins und ihr urbanes Ambiente auszeichnet. Beginn ist um 14:00 Uhr, das Event läuft bis in den frühen Morgen des Folgetags.

Ein weiterer Auftritt folgt am 9. August bei Hot Meal x Intercell im Napoleon Komplex in Berlin-Friedrichshain. Das ehemalige Bahngelände bietet auf über 5000 Quadratmetern Raum für Musik, Kunst und Begegnung. Neben mehreren Bühnen stehen auch Innenbereiche, Werkstatthallen und großzügige Außenflächen zur Verfügung, die zu einem vielseitigen Festivalerlebnis beitragen. Lauwaerts Auftritt bildet hier einen der musikalischen Höhepunkte des zweitägigen Programms.

Helena Lauwaert (*2002 in Gent) ist in den letzten Jahren auf zahlreichen renommierten Festivals und Clubbühnen aufgetreten, darunter Exhale, Paradise City und Fuse. Ihre Auftritte zeichnen sich durch eine klare Struktur, eine konsequente musikalische Linie und ein bemerkenswertes Maß an Energie aus. Im Mai 2025 wurde sie in einem Artikel der niederländischen Vogue als „upcoming DJ“ vorgestellt – ausgewählt von Amelie Lens, einer international renommierten Techno-Produzentin und DJ.

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.