Johannespassion - J.S. Bach

Collegium Vocale Gent - Philippe Herreweghe

Das Collegium Vocale Gent © Bas Bogaerts

  • 19:30 Uhr

Im Jahr 1724 schrieb Johann Sebastian Bach nach dem Johannesevangelium die Johannespassion, ein Oratorium über das Leiden und Sterben Jesu Christi, in dem Christus, sowie im originalen Evangelium, als Messias dargestellt wird und sein Leiden eine Notwendigkeit für den Rückkehr in den Himmel ist. Das Konzert unter der Leitung des Genter Dirigenten Philippe Herreweghe und des Chors Collegium Vocale Gent ist nur eine der zahlreichen Veranstaltungen der „Thüringer Bachwochen“, eines Musikfestivals, das sich auf die Aufführung der Werke Johann Sebastian Bachs an authentischen Bachorten spezialisiert. Verschiedene historischen und beindruckenden Orte in Thüringen, sowie die Georgenkirche in Eisenach, wo Bach getauft wurde, sind die Podien des Festivals und bilden den Rahmen für anspruchsvolle Konzerte.

Das Collegium Vocale Gent wurde 1970 von einer Gruppe befreundeter Studenten auf Initiative von Phillipe Herreweghe in Gent gegründet. Auf organisatorischer Ebene ist das Collegium ein äußerst flexibles Ensemble und kann es für jeden Musikstil die bestmögliche Besetzung anbieten. Vor allem die Renaissancemusik und die deutsche Barockmusik bleiben ein Herzstück des Chors. Das Collegium wird durch die Flämische Gemeinschaft, die Provinz Ostflandern und die Stadt Gent finanziell unterstützt (seit 2011 auch durch das EU-Kulturprogramm), was zur Entstehung eines gemischten symphonischen Konzertchors geführt hat, in dem junge Talente aus ganz Europa Seite an Seite erfahrener Kolleg*Innen singen können.

Philippe Herreweghe (1947, Gent) ist einer der bekanntesten flämischen Dirigenten. Nach seinen Studien am Genter Konservatorium, studierte er Medizin und spezialisierte er sich in Psychiatrie. Herreweghe ist Mitgründer des Collegium Vocale Gent und des Ensembles Chapelle Royale, eines Chors, dass sich vor allem mit französischer Barockmusik beschäftigt. Seit 1999 ist er erster Dirigent der Königlichen Philharmonie von Flandern in Antwerpen.

Mehr Informationen

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.