Peace

u.a. Jan De Cock

Jan De Cock, "Everything for you, Frankfurt," 2017, Installationsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2017, Foto: Neven Allgeier

Wie geht Frie­den eigent­lich? Mal wieder mit Tauben, Regen­bo­gen und blumen­ge­schmück­ten Geweh­ren? Die Schirn Kunsthalle Frankfurt verlässt in einer diskur­si­ven Grup­pen­aus­stel­lung die ausge­fah­re­nen Wege. Ausgangs­punkt ist die These, dass Frie­den von Inter­ak­tion und Kommu­ni­ka­tion aller im Ökosys­tem exis­tie­ren­den Akteure bestimmt wird. Der Blick rich­tet sich auf Aspekte, die seit jeher das Leben und Zusam­men­le­ben der Menschen ermög­li­chen, z. B. Wasser, Tiere, Pflan­zen, die Spra­che, die Stille oder das Geschenk. Inter­na­tio­nale Künst­le­rin­nen und Künst­ler nehmen mit ihren Arbei­ten eine neue, zeit­ge­nös­si­sche Perspek­tive auf dieses Thema ein.

Neben KünstlerInnen wie Minerva Cuevas, Ed Fornie­les, Surasi Kusol­wong, Isabel Lewis, Lee Ming­wei, Katja Novits­kova, Agnies­zka Polska und Timur Si-Qin ist der Flame Jan de Cock mit seinem "sculpture communism" zu Gast in Frankfurt. Seine Arbeiten sind nicht nur in der Schirn Kunsthalle, sondern auch u.a. in den Gärten des Städel Museums und des Liebighauses zu sehen.

De Cock gestaltet sein skulpturales Projekt als ein Geschenk an die Stadt, die Bevölkerung und die Architektur. Die Arbeit heißt deshalb "Everything For You, Frankfurt“ und besteht aus Skulpturen, die der Künstler an verschiedenen Orten baut, bevor er sie versetzt oder gar entfernt. Die Objekte bestehen aus aufeinandergestapelten oder nebeneinander aufgestellten Betonformen unterschiedlicher Größe und Farbe, mitunter verbunden mit Holz- oder Metallelementen. Sie wurden zunächst vor dem Städel Museum, auf dem Uni-Campus und in der Nähe des Doms aufgebaut. Bei jeder Versetzung werden die Elemente variiert und in unterschiedliche Konstellationen gebracht. Dabei erinnert ihre „Un-Form“ eher an Bauschrott als an eine traditionelle Skulptur; sie wirken sperrig, störend, zufällig und deplatziert. Vermutlich wären sie gar unscheinbar, wäre da nicht die geschlossene architektonische Umgebung, die im starken Kontrast zu den Skulpturen steht.

Die Broschüre, die Jan De Cock zu seinen Arbeiten in der Ausstellung ausgelegt hat, kann hier als PDF heruntergeladen werden: Everything For You, Frankfurt.


Mehr Informationen

  • Jan De Cock, "Everything for you, Frankfurt," 2017, Installationsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2017, Foto: Neven Allgeier

  • Jan De Cock, "Everything for you, Frankfurt," 2017 © Jan De Cock

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.