Am 17.1.2018 gab das internationale Filmfest Berlin 2018 bekannt, dass die Dokumentation Ceres von Janet van den Brand für die Kategorie Generation ausgewählt wurde. "Ceres" feiert hier seine internationale Premiere und hat in seiner Kategorie die Chance auf einen Gläsernen Bären.

"Ceres" ist eine poetische Dokumentation über vier Kindern, die jeder auf ihre eigene Art, den Erntezyklus und den Kreislauf von Leben und Tod, erfahren. Sie wohnen auf abgelegenen Bauernhöfen in Seeland und träumen davon Bauern zu werden, wie schon ihre Eltern und Großeltern. Die Jahreszeiten ziehen vorbei, Getreide wird gesät und geerntet, Tiere werden geboren und geschlachtet. Die Kinder werden mit den Launen der Natur konfrontiert und mit dem Leben, das die Erde schafft und wieder nimmt.
Janet van den Brand schrieb das Drehbuch und führte auch Regie. Sie ist gebürtige Niederländerin, lebt und arbeitet aber in Brüssel. Produziert wurde die Dokumentation von Maarten Bernaerts und Barbara Dyck vom flämischen Produktionshaus Diplodokus.

In der Kategorie Generation werden zudem zwei weitere flämische Co-Produktionen gezeigt: Cobain von Nanouk Leopold und Dikkertje Dap von Barbara Bredero. Des Weiteren wurden zwei flämische Filmprojekte für den Berlinale Market ausgewählt: "Haunted" von Koen Mortier, eine Produktion von CZAR Film & TV, und "The Siren", ein Animationsfilm von Sepideh Farsi in Co-Produktion mit Lunanime.

Auch der experimentelle Kurzfilm It von Anouk De Clercq und Tom Callemin wurde ausgewählt. Er feiert seine Premiere im Forum Expanded Programm, einer Auswahl von unkonventionellen Filmen und Mehrbildschirm-Installationen, die einen kritischen und neuen Blick auf Kinematografie bieten sollen.

An Berlinale Talents, der jährlichen Netzwerk- und Lernplattform, nehmen zudem drei junge flämische Filmemacher_innen (Juanita Onzaga, Laura Vandewynckel und Pieter-Jan De Pue) und Produktionsdesigner Stijn Verhoeven teil.
Matteo Simoni gehört, zusammen mit neun andern jungen, europäischen Schauspieler_innen, zu den European Shotting Stars 2018.