Grußwort zu unserem Newsletter für September-Oktober 2019

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

als neuer Generaldelegierter der Regierung Flanderns in Deutschland lege ich viel Wert auf die Unterstützung und Verbreitung von Kunst, Kultur, Sprache und dem flämischen Kulturerbe im Ausland. Dieser Aspekt flämischer Außenpolitik ist eigentlich selbstverständlich. In seiner Geschichte ist Flandern vor allem durch seine Kunst, seine Innovationen und seine Künstler international in Erscheinung getreten. Flandern ist weltweit „State of the Art“ in all seinen Facetten.

Die Flamen sind eine verhältnismäßig kleine Gemeinschaft innerhalb des großen Europas. Seit dem frühen Mittelalter stehen sie jedoch an der Spitze der europäischen Kultur und ist flämische Kunst weltweit ein Begriff. Verknüpfen wir hieran die Kunst und Kultur unserer nördlichen Nachbarn, dann gelten die „Niederen Lande“ zweifellos als eines der kulturellen „powerhouses“ des Westens. Fügt man ein weiteres großartiges Nachbarland, einen anderen Riesen der europäischen Kultur mit langer Tradition in künstlerischen Innovationen und Avantgarde hinzu, hat man zwei traumhafte Partner, um brillante Projekte zu realisieren! Fantastisch ist außerdem das unverdrossene kulturelle Interesse, sowie der Durst nach Neuem unserer Bürger.

Auch heute in der Gegenwartskunst ist dies noch immer der Fall. Der Deutsche, der Niederländer und der Flame lieben Kunst, künstlerische Innovation, kreatives Schaffen und Design. Vor allem der Flame gilt als einer der größten privaten Sammler der zeitgenössischen Kunst.

Kurzum, dies alles macht Deutschland mit seinen großen kulturellen Traditionen und Interessen, mit seinen weltberühmten Tempeln der Kunst und seinen Kultureinrichtungen zu einem idealen Partner. Ungeduldig und mit großer Freude sehe ich unseren zukünftigen Projekten entgegen.

Meine geehrten Vorgänger haben in der Vergangenheit sehr gut mit Deutschland zusammengearbeitet. Ich bin fest entschlossen, daran anzuknüpfen und dies zu intensivieren.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei meinem Vorgänger Koen Haverbeke herzlich bedanken. Er hat mit seinem Team in Berlin, Lotte, Susanne und Toon, hervorragende Arbeit geleistet. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe in Wien viel Erfolg und bin davon überzeugt, dass er Flandern in Österreich glänzend repräsentieren wird!

Nic Van der Marliere
Generaldelegierter der Regierung Flanderns in Deutschland