Mikado Remix (ABGESAGT)

Louis Vanhaverbeke, CAMPO

Louis Vanhaverbeke, "Mikado Remix" © Leontien Allemeersch

  • 20:00 Uhr

In seiner neuesten Vorstellung "Mikado Remix" untersucht Louis Vanhaverbeke die Grenzen der Normalität. "How to be normal?" Es soll eine der meisten gegoogelten Fragen sein. Warum sehnen sich so viele Menschen danach, als normal zu gelten? Der Norm zu entsprechen bedeutet, dazuzugehören – ein unauffälliger, unstrittiger Teil der Gesellschaft zu sein. Zugleich definieren Normen Grenzen, die in Form von Zäunen und Gefängnissen Gestalt annehmen. Auch verschieden bewertete Weltanschauungen, gesellschaftliche Codes und Vorstellungen von Gemeinschaft unterliegen Normen. Aber schränkt dabei nicht gerade der Drang zur Konformität die eigene Freiheit und Entfaltung ein? Und was geschieht, wenn Normen gestürzt und überworfen werden?

Zwischen Slapstick und Objekttheater inszeniert Vanhaverbeke Momente, in denen vermeintlich getrennte Sphären der Hoch-, Pop- und Subkultur aufeinandertreffen. Begleitet von Videos und Musikeinspielungen baut, bohrt und stapelt er raffiniert immer neue Welten, steckt Territorien ab und lässt – gleich eines Mikadospiels – die just konstruierten Strukturen wieder ineinander fallen. Mithilfe seiner DIY-Konstruktionen öffnet er Türen, wo vorher nur Grenzen waren und Fenster, wo man bis vor Kurzem nur Spiegel sehen konnte.

Der junge Installations- und Performancekünstler Louis Vanhaverbeke kreierte zuvor die Vorstellungen "Multiverse" und "Kokokito" bei CAMPO und ist seit 2017 associate artist des Brüsseler Kulturzentrums Beursschouwburg. CAMPO präsentiert Theater, Performance und Tanz sowie Festivals und Debatten an gleich drei Theaterhäusern in Gent. Als Produktionszentrum kreiert CAMPO Vorstellungen von einem Dutzend KünstlerInnen (u.a. Jaha Koo, Louis Vanhaverbeke, Sarah Vanhee, Robbert&Frank Frank&Robbert) die im In- und Ausland auf Tour gehen, und unterstützt daneben eine Reihe von KünstlerInnen in ihrem kreativen Prozess.

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Mehr Informationen

  • Louis Vanhaverbeke, "Mikado Remix" © Leontien Allemeersch

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.