Olympia

David Claerbout

Vom 11. September 2016 bis zum 28. Mai 2017 zeigte das KINDL- Zentrum für zeitgenössiche Kunst in Berlin die Video-Arbeit "Olympia (The Real-Time Disintegration into Ruins of the Berlin Olympic Stadium over the Course of a Thousand Years)". Es war der erste Schritt in einem Projekt, mit dem David Claerbout auf eine Dimension zielt, die das menschliche Vorstellungsvermögen von Zeit weit übersteigt: Die Real-Time-Projektion, (die mittlerweile auch anderswo zu sehen war und noch vielerorts zu sehen sein wird) ist auf 1.000 Jahre angelegt und entzieht sich damit radikal unserer realen Erfahrung.

Ausgangspunkt ist das Berliner Olympiastadion, das der Künstler digital aufwändig nachgebaut hat und nun in den kommenden 1.000 Jahre zerfallen lässt. Der Bezug zum „Tausendjährigen Reich“ – ein Begriff, der vor allem durch die Nationalsozialisten adaptiert wurde – und zu den kruden Ideen des Architekten Albert Speer ist gegeben. Dieser forderte in seiner sogenannten Theorie des Ruinenwerts, dass sich Architektur daran orientieren sollte, wie sie in 1.000 Jahren wirkt – sein explizites Vorbild war das Kolosseum in Rom. Jenseits dieser Bezüge ist David Claerbouts Projekt Olympia auch als Reflexion über Zeit und Wahrnehmung zu verstehen. Der langsame Zerfall der Architektur ist mit unserem Zeithorizont nicht mehr zu erfassen. In Echtzeit war dieser Prozess im Kesselhaus des KINDL auf einer monumentalen Leinwand zu sehen. Langsam beginnt das Gras zu wachsen, Flechten und andere Pflanzen fangen an zu wuchern. Ganz entscheidend ist dabei der Einfluss des realen Wetters: Echtzeit-Wetterdaten werden permanent in den laufenden Zerfall von Claerbouts digital gerechnetem Stadion einbezogen.

Mittels Videostills und Installationsansichten sowie Texten von Knut Ebeling, Andreas Fiedler und dem Künstler bietet der Ausstellungskatalog eine Reflektion darüber, was vom langsamen Zerfall der Architektur in der Echtzeit doch erfahrbar gemacht werden kann.

Herausgegeben von Andreas Fiedler
Mit Texten von David Claerbout, Knut Ebeling und Andreas Fiedler
Englisch und Deutsch
96 Seiten
ISBN 978-3-95679-338-7
Verlag Sternberg Press

Erscheinungsdatum: Juni 2017

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.