Pieter Bruegel d.Ä.

Nils Büttner

Bereits zu Lebzeiten war Pieter Bruegel der Ältere (1525/30–1569) ein erfolgreicher Maler, für dessen Werke man Höchstpreise bezahlte. Seine vielfach kopierten Bilder waren gesuchte Sammlerstücke und in ganz Europa verbreitet. Bruegel war fest in ein humanistisches Netzwerk eingebunden, das seinen Namen und seine Kunst auch an den Höfen berühmt machte. Seine anspielungsreichen Bildideen bezeugen nicht nur seine Freundschaft mit den Gelehrten seiner Zeit, sondern auch seine eigene Bildung. Das Publikum liebte vor allem seine Höllenszenen, die zwischen theologischer Belehrung und höfischer Unterhaltung changieren. Bis heute zählen Bruegels Gemälde zu den berühmtesten Werken der Kunstgeschichte, so z.B. der Turmbau zu Babel, die Bauernhochzeit (beide zu sehen im Kunsthistorischen Museum Wien), die niederländischen Sprichwörter (in der Gemäldegalerie Berlin) oder die Dulle Griet (im Museum Mayer van den Bergh in Antwerpen).

Nils Büttner, Professor für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, zeichnet in diesem Band anschaulich und faktenreich das Leben dieses einflussreichen Künstlers nach und führt kompetent in sein bedeutendes Werk ein.

Broschiert
127 Seiten mit 39 Abbildungen
ISBN: 978-3-406-72529-6
Verlag C.H. Beck

Erscheinungsdatum: August 2018

Newsletter

Sie möchten über Kultur aus Flandern auf dem Laufenden bleiben? Gern senden wir Ihnen alle zwei Monate unseren Newsletter.