Gentlemen
Patricia Jozef
Marieke und Vik wirken auf den ersten Blick wie das ideale Paar. Ihre Beziehung basiert auf jahrelanger Freundschaft, gemeinsamem Humor und der Fürsorge für ihre Zwillinge. Als sie beschließen, den Trubel der Stadt gegen einen verfallenen Bauernhof in Frankreich einzutauschen, scheint der Traum eines idyllischen Familienlebens vollkommen. Vik stürzt sich mit Hingabe in die Renovierung und das Leben auf dem Land, und die Kinder blühen in der freien Natur auf.
Doch unter der Oberfläche dieses harmonischen Bildes wächst in Marieke eine nagende Unruhe. Während ihre Liebe zu Vik unangefochten ist, ist das körperliche Verlangen vollständig versiegt. In der erdrückenden Stille der französischen Landschaft wird Marieke mit einer schmerzhaften Erkenntnis konfrontiert: Sie hat den Zugang zu ihrer eigenen Sinnlichkeit verloren. Sie fühlt sich nicht länger als begehrte Frau, sondern nur noch als ein Rädchen im Familiengetriebe. Um die Leere zu füllen und ihre eigenen Grenzen zu erkunden, begibt sich Marieke auf eine Suche, die sie über die Mauern ihrer Ehe hinausführt. Sie verabredet sich mit John, einem Mann, der sich als „Gentleman“ für bezahlte Begegnungen anbietet. Was als geschäftliche Transaktion beginnt, um rein körperliche Bedürfnisse zu befriedigen, entwickelt sich bald zu etwas weitaus Komplexerem.
Patricia Jozef (*1975) ist Autorin, studierte Malerei und Philosophie und debütierte erfolgreich mit dem Roman „Glorie". Heute arbeitet sie als Lehrerin für Migrant:innen
Originaltitel: Gentlemen
Aus dem Niederländischen von Dania Schüürmann
Hardcover, 384 Seiten.
Arche Literatur Verlag
ISBN: 978-3-7160-0039-7