Grußwort zu unserem Newsletter für Mai & Juni 2018

Hier sind wir unter uns, hier darf ich das sagen: Ich hätte nichts dagegen, mein ganzes Theaterleben nur mit flämischen Künstlerinnen und Künstlern zu verbringen. Und das Programm unseres Internationalen Festivals Schöne Aussicht nur mit flämischen Produktionen zu bestücken. Das sind für mich immer wieder meine persönlichen Highlights. Wie sie es schaffen, Poesie mit Inhalt und Anspruch zu verbinden, Theaterbilder zu schaffen, die uns zutiefst berühren, und uns im nächsten Moment befreit zum Lachen zu bringen, das ist phantastisch.

Deshalb kann ich nur alle auffordern, sich selbst ein Bild zu machen. Unser Festival Schöne Aussicht Anfang Mai bietet dazu die beste Gelegenheit: Dort zeigt die Kopergietery aus Gent mit Die Königin ist verschwunden ein bewegendes musikalisches Märchen, schwebend zwischen Trauer und Komik, und dank der Live-Illustrationen auch visuell ein Erlebnis.

Und das Junge Ensemble Stuttgart zeigt als Gastgeber das Tanztheaterstück R.E.S.P.E.C.T., bereits die vierte Zusammenarbeit des Choreographen Ives Thuwis-De Leeuw und mir. Wir beide haben uns gesucht und gefunden. Und wir fordern uns immer wieder heraus. Diesmal stehen nicht nur Jugendliche mit den unterschiedlichsten migrantischen Wurzeln gemeinsam mit einer Schauspielerin auf der Bühne, sondern auch zwei Tänzer.

Kommen Sie nach Stuttgart und staunen Sie mit uns über die Vielfalt und Kraft des flämischen Theaters für ein junges Publikum!

Brigitte Dethier
Intendantin des Jungen Ensemble Stuttgart