Am 7. und 8. Mai war Vizeministerpräsident der Flämischen Regierung und Flämischer Minister für Haushalt, Finanzen und Energie, Bart Tommelein, für einen Arbeitsbesuch in Nordrhein-Westfalen. Schlüsselmoment seines Aufenthalts war ein längerer Austausch mit seinem Kollegen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Während des Gesprächs wurde auf das Thema der erneuerbare Energien eingegangen, bei dem auch der Energiepakt zur Sprache kam. Die Minister verständigten sich darauf, dass eine engere Zusammenarbeit notwendig sei. Vor diesem Hintergrund wird in naher Zukunft eine gemeinsame Shortlist mit Prioritäten ausgetauscht. Im Übrigen besteht die Absicht, im März kommenden Jahres einen Energiekongress im Rahmen der Flämischen Woche in Nordrhein-Westfalen zu organisieren.

Auf dem Programm standen des Weiteren Besuche bei der EnergieAgentur.NRW in Düsseldorf, dem GeothermieZentrum Bochum und den Unternehmen TRIMET Aluminium SE in Essen und Next Kraftwerke in Köln.

Minister Bart Tommelein:
“Nordrhein-Westfalen ist für Flandern nicht nur der wichtigste Absatzmarkt in Deutschland, sondern auch ein sehr interessanter Partner, um in vielen Bereichen zusammenzuarbeiten. Auf dem Gebiet der Energie stehen wir vor denselben Herausforderungen: die Energiewende meistern und gleichzeitig die Stromrechnung bezahlbar halten wie auch die Energieversorgung sichern. Durch den Austausch unserer Erfahrungen können wir eine Menge voneinander lernen.“