Am 4. Juni befand sich der flämische Minister für Kultur, Medien, Jugend und Brüssel, Sven Gatz für einen Arbeitsbesuch in Düsseldorf. Anlass war das Antrittsgespräch mit seiner neuen nordrhein-westfälischen Kollegin, Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft.

Die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Nordrhein-Westfalen und Flandern ist intensiv. So wurde die Ruhrtriennale drei aufeinanderfolgende Jahre kräftig unterstützt, was in eine deutliche Präsenz flämischer Ensembles im Programm resultierte.

Während des Gesprächs wurde ausführlich auf das Thema der Digitalisierung im kulturellen Sektor eingegangen. Beide Minister haben u.a. beschlossen, eine engere Zusammenarbeit bezüglich des Crossover zwischen Kultur und Wissenschaft von den zuständigen Behörden untersuchen zu lassen. Es wurde ebenfalls erörtert, wie kulturell zusammengearbeitet werden kann, beispielsweise im Rahmen der Flämischen Woche, die für März 2019 in NRW geplant ist.