Grußwort zu unserem Newsletter für September & Oktober 2018

Rosas hat eine lange Geschichte in Berlin. Die Beziehung, die wir mit der Stadt und ihren Theatern als Tanzkompanie aufgebaut haben, hat bereits seit 1988 Tradition. In den vergangenen 30 Jahren ist Rosas oft nach Berlin zurückgekommen, wo wir mit einer vielfältigen Reihe an Vorstellungen aus dem Rosas-Repertoire mehr als 70 Mal aufgetreten sind. Dabei war das Hebbeltheater/HAU ein ständiger Partner, ein Ausgangspunkt für Rosas in Berlin, und waren wir oft zu Gast beim Festival Tanz im August.

Es ist etwas Besonderes, die Entwicklung einer Kompanie gleichzeitig mit der Evolution einer Stadt erleben zu können. Am 12. September ist Berlin sogar zum ersten Mal der Ort einer Rosas-Uraufführung, wenn wir im September mit Die sechs Brandenburgischen Konzerte in der Volksbühne stehen, einer Produktion mit Live-Musik in Zusammenarbeit mit Amandine Beyer und dem B´Rock Orchestra. Es freut mich, dies in einer Stadt tun zu können, die Rosas von Anfang an begleitet hat, und in der kultureller Austausch immer Resonanz findet. Außerdem befinden wir uns in Berlin im Herzen von Brandenburg, einer Gegend, die mit der Entstehungsgeschichte von Bachs erstaunlicher Musik eng verbunden ist.

Wir hoffen, Sie bei dieser Gelegenheit begrüßen zu dürfen, und dass dies der Anfang oder die Fortsetzung einer besonderen und einzigartigen Beziehung zwischen einer Brüsseler Tanzkompanie und ihrem Berliner Publikum sein kann.

Anne Teresa De Keersmaeker
Choreographin und Tänzerin