Anlässlich des Feiertags der Flämischen Gemeinschaft luden die Generaldelegation der Regierung Flanderns, Flanders Investment & Trade, VISITFLANDERS und die flämische Agentur für Agro-Marketing VLAM am 3. Juli zu einem Empfang in die Belgische Botschaft.

In Anwesenheit von Julie Bynens, Generalsekretärin des Auswärtigen Amtes Flanderns und gemeinsam mit rund 250 geladenen Gästen wurde so der Tag der Guldensporenslag gedacht.

Neben den Feierlichkeiten zum anstehenden Feiertag am 11. Juli wurde die Gelegenheit genutzt, um Abschied vom derzeitigen Generaldelegierten Koen Haverbeke zu nehmen, der nach 5 Jahren in Berlin zukünftig in Wien ebenfalls als Generaldelegierter tätig sein wird. Koen Haverbeke begrüßte zunächst die Gäste und bedankte sich anschließend für die erfolgreiche Zusammenarbeit bei vielen Kollegen und Weggefährten der letzten Jahre und gab dann das Wort an seinen Nachfolger Nic Van der Marliere, der die Regierung Flanderns bis Ende August noch in London vertreten wird. Ebenfalls verabschiedet wurde Marc Struyvelt, Wirtschafts- und Handelsrat von Flandern Investment & Trade. Direktor von Deutschland VISITFLANDERS, Tourismus Flandern-Brüssel Lothar Peters informierte die Gäste über das aktuelle Bruegel-Jahr

Der Empfang wurde von der vortrefflichen Darbietung des Flanders Boys Choir musikalisch umrahmt.